"F L A S H N e w s" Nr. 76
A K T U E L L ,
I N F O R M A T I V ,
O B J E K T I V !
Erscheint vierteljährlich
Lienz im Dezember 1996
Herausgeber: Girstmair Bruno
Beiträge für 1997: Bankverbindung:
Aktive ÖS 700.- Passive ÖS 400.- Lienzer Sparkasse Nr. 0011 27 76 39
Seehöhe QNH: 668,48 Meter
Österr. Aero Club: 0222 / 718 72 97
Koordinaten: N46°5008 E12°4711 Blatt Gasse Nr. 6 A - 1030 Wien
Fliegerärzte: Dr. Lahoda (Zell am See)
06542/7251
Dr. Bachmann (Kolbnitz) 04783/2375
Dr. Reinprecht (Mühlbach) 06566/430
Meteo Data: 71 355
Landeplatz Frequenz: 161.275 MHZ
E-Mail:
b.girstmair@tirol.com
Internet: http://ourworld.compuserve.com/homepages/flash_time/
00. In eigener Sache Kostenlose Information:
01. Unfälle im letzten Quartal Auflage: 230 Stück
02. Club Ausflug Erste Ausgabe: Juli 1979
03. Osttiroler Flug Bewerbe Layout: Eigen
04. Kündigung Erscheinungsweise: 4 x im Jahr
05. Jubiläums Jahr 1976 - 1996 Anzeigenschluß: 20 März 1997
06.
07. Worüber man spricht Herausgeber: Bruno Girstmair
08. Klatsch und Tratsch am Landeplatz A - 9900 Lienz Beda Weber Gasse 4
09. Termine und Ereignisse Tel + Fax 04852 / 655 39
10. Einfach zum Nachdenken Tel + Fax Landeplatz "-- / 656 94
00: IN EIGENER SACHE: Alpen Adria Cup:
Europa ohne Grenzen wir setzen einen Schritt in diese Richtung. Nun etwas zur Vorgeschichte, schon seit längeren bestehen enge Kontakte zu unseren Fliegerfreunden in Gemona Friaul. Zahlreiche Besuche wie auch Gegenbesuche vertieften diese Freundschaft und mit Gabriella Bianchi fällt eines das verhandeln gleich zweimal leichter zum einen, ist Sie eine attraktive Frau und spricht überdieß Englisch u. Deutsch und fliegt noch dazu, was will einer mehr.
So kam es bei einem unserer vielen Besuche in Gemona zum Vorschlag, einen Paragleiter Bewerb in Slowenien bzw. Österreich und Italien abzuhalten.
Nach meheren Verhandlungen wurden die Termine fest gelegt und sofern das Wetter auch im nächsten Jahr einigermaßen mit spielt fällt unser Termin auf den 6 April 1997.
Desweiteren wurde mit dem Präsident des ansässigen Clubs vereinbart daß, alle Piloten mit einer gültigen Flash Smart Card, sich um die Start Landegebühr in Gemona nicht mehr kümmern müssen. Die gültige Karte ist natürlich auf verlangen der Verantwortlichen vorzuzeigen.
SCHIRM TESTIVAL & SAISONENDE DER LBB:
Für das Wochenende 29/30 September wurden verschiedene Firmen eingeladen, gekommen sin die Fa. UP und Fa. Nova. Trotz starken Westwindes konnte geflogen werden und Holzmüller Walter zeigte sein Können trotz Außenlandung.
Schlepp Vorführungen durch Penker Peter:
Am Wochenende 26 und 27 Oktober kam die Fa. Freex mit Ihren Starrflügel Swift doch der Samstag bescherte alles andere als Flugwetter und so reichte es nur zu ein paar Gleitflügen mit dem Gleitschirm und für Sonntag mußten die Jungs bei einer Vorführung im Stubaital anwesend sein.
UL - Starts und Landungen durch Granitzer Hans:
Die geplanten UL - Starts und Landungen konnten aufgrund der andauernden Nebeltage zu diesen Tagen in Klagenfurt u. Umgebung nicht durchgeführt werden. Es war auch der Amtsschimmel der sein wahres Gesicht wiedermal zeigte. Trotz offizieller Anfrage an die Tiroler Landesregierung wurde dies mit einem negativen Bescheid quittiert.
Es wurde nicht einmal der Versuch des guten Willens gezeigt, eine Ausnahme Genehmigung zu erlangen ganz im Gegenteil der Gendarmerie Posten in Lienz wurde angewiesen Kontrollen vorzunehmen um im Übertretungsfalle Anzeige zu erstatten. Mit Strafen von ÖS 30.000.- wurde gedroht, es war ein kleines Katz und Maus Spiel die Gendarmerie hinter Baumreihen versteckt auf Observation. Denn ich plante trotzdem einen Überflug mit den Motordrachen, was in einer Mindesthöhe von 150 Meter auch in Tirol offiziell erlaubt ist.
Mit ein bischen guten Willen wäre auch hier ein Konsenz zu finden gewesen, aber die Beamten handeln ja streng nach Gesetz wie man es auch nicht anders kennt.
Nach dem Tiroler Naturschutz Gesetz sind generell Außenabflüge u. Landungen verboten.
Drachenflieger Ziellande Bewerb:
Am Sonntag den 10 November luden Manfreda Pepi und Oberlechner Stefan unter Mitwirkung von Ruggenthaler Erwin zu einen Punktlande Bewerb ein.
Dieser Bewerb war nur für Drachenpiloten ausgeschrieben, wahrscheinlich motiviert durch den vor einer Woche statt gefundenen Ziellande Bewerb in Gemona.
Preisgelder und ein wertvoller Glaspokal sollten zusätzlich einen Anreiz geben. Der Einladung folgten ganze 9 Piloten. Z.B. die Sillianer DFC hatte zwar die Absicht zu kommen doch dabei blieb es, denn der Frühschoppen setzte allen Vorhaben ein Ende. Auch Lokal Matador Forcher Gerhard zeigte lieber sein Können bei der Vermessung bzw. Transport. Mit dabei die Wurzacher Brothers aus Prägraten die überall anzutreffen sind wo es etwas Flüssiges nach der Landung gibt.
Hoch motiviert ging es ans Werk und Oberlechner Stefan auf Atlas 14 als erster gestartet war diesmal nicht zu schlagen mit Platz I gab es bares auf die Hand. Zweiter wurde Ruggenthaler Erwin vor Jo (Josef) daß es zusätzlich zu den Wert und Sachpreisen auch noch Gösser Bier Flaschen gab freute sichtlich mehr die teilnehmenden Piloten.
Ein netter Bewerb ohne Firlefanz für andere eventuell zum Nachahmen empfohlen, daß der wertvolle Glaspokal unter der Hitze des Glühweines zerbrach bleibt ein Detail am Rande.
01. UNFÄLLE IM
LETZTEN QUARTAL:
Hopfgarten: Unterwurzacher
Hubert stürzte mit seinem Paragleiter am 29 Oktober in einen
Wald um einen
drohenden Zusammenstoß mit einen anderen Piloten zu vermeiden.
Der Pilot blieb dabei unverletzt.
02. MITGLIEDS BEITRAG:
Mit 31 Dezember neigt sich wieder ein Jahr dem Ende
zu . Sowie alle Jahre
wurden auch in unserem Jubiläumsjahr, wieder viele Aktivitäten
getätigt.
Desweiteren bitte ich Euch die Namen auf den Zahlscheinen unbedingt leserlich zu schreiben.
03. 20 JAHRE RÜCKBLICK: Unser Jubiläumsjahr sollte ein Jahr mit Aktivitäten werden. Es war nicht beabsichtigt eine große Monster Veranstaltung
auf die Beine zustellen sondern viel mehr über das ganze Jahr verteilt mehere Programmpunkte.Das unsereiner nicht großen wert legt auf ein Händschütteln durch einen Bürgermeister/rin oder etwa gar Handelskammer Präsidenten etc. weiß dies wer mich kennt.
Der Flugsport und die Piloten sollten im Vordergrund stehen. Auch wenn das Wetter im Jahr 96 nicht so recht mit spielte konnte doch mehr als erwartet auf die Beine gestellt werden. Wie in der Festzeitschrift angekündgt sollte jeden Monat ein Programmpunkt stattfinden.
04. KÜNDIGUNG: Gott sei Dank betrifft das nicht uns, doch als am 16 Oktober das Bezirksgericht Lienz ein Urteil fällte ließ es mich doch auf horchen.
Die Fluggemeinschaft Nikolsdorf muß bis zum Jahr 2001 den Flugplatz schleifen obwohl der Instanzenweg noch nicht durch prozessiert wurde wird auch das Erkenntnis des Obersten Gerichtshofes nicht anders ausfallen. (So die Aussage des Rechtsanwaltes Dr. Kerschbaumer)
Am 23 November war zu vernehmen das die FGO keinen Einspruch tätigen wird, somit wird das Urteil Rechtskräftig. Das heißt im Klartext die Kündigung ist wirksam und sofern nicht auf Diplomatischen Wege etwas erreicht wird gibt es den Flugplatz Nikolsdorf im Jahr 2001 nicht mehr.
Jetzt werden viele sagen was hat das mit uns zu tun, sehr viel sogar. Denn auch unser Gelände ist ebenfalls nur gepachtet und weiß der Himmel was unseren Grundstückseigentümern in Zukunft einfällt.
Nach der neuen Tiroler Raumordnung sind nun schon die Felder bis zum Peheim Land Bauerwartungsland und nach der nächsten Gemeinderatswahl ändert sich wieder einiges. (Die Bauwut hält nach wie vor unvermindert an)
Ein weiters unkalkulierbares Risiko sind die Grundbesitzer selbst, z.B. bei einer Übergabe (z.B. Peheim) oder Aufteilung an die Erben oder wer kann irgendwelchen finanziell lukrativen Angeboten von diversen Firmen widerstehen.
Meine Forderung die ich schon seit Jahren stelle aber leider immer unerhört bleibt, die Gründe Grundbürgerlich zu erwerben. Das wird in unserer über 20 Jährigen Geschichte wohl der größte Brocken sein, der zu bewältigen ist.
Mein letztes Schreiben über die o.a. Angelegenheit hatte auch
Resonanz nach sich gezogen. So waren insgesamt an die zehn
Personen die sich finanziell an diesem Projekt beteiligen wollen
und das in einer Größenordnung von ÖS 70.000.- aufwärts.
05. CLUBAUSFLUG BRIXEN & BASSANO GEMONA: Vom 1 bis 3 November war wieder Action time angesagt. Bundschuh Reisen
machts möglich, mit einem Bus von dieser Firma ging es auf die Reise. Mit dabei Jutta, Helmut, Stefan, Martin, Pepi und meine Wenigkeit in Brixen gesellte sich Georg noch dazu und in Bassano kam unser aktivster dazu "Doppler Ernst" und nicht zu vergessen Rene zu sehen war auch noch Sybille und Werner Enderle.
Obwohl Nordföhn angesagt war wagten wir die Auffahrt zur Plose denn 2000 Meter Höhenunterschied ist doch für viele was besonderes.
Unsere Nachbarn aus Germanien scheuten weder Wind noch Nebel und zeigten den Unentschlossenen wo es wiedermal lang geht. Nach langen zögern entschlossen auch wir uns zu starten denn der Wind ließ nach und die Nacht kam unaufhaltsam.
Es wurde buchstäblich ein Nachtflug als nach erfolgter Landung die Carabinieri mit Suchscheinwerfer am Landeplatz auffuhren wußte es der letzte - zu spät ist zu spät -
Getörggelet (lat. torculum = Weinpresse) wurde in St. Andrä oberhalb von Brixen trotz viel Wein und später Abendstund, ging es nächsten Tag planmäßig weiter nach Bassano del Grappa.
Hier einen Kommentar hinzuzufügen ist wohl überflüssig, mit überfüllten Delta wie Paragleiter Startplätzen und um die 100 Piloten gleichzeitig in der Luft
(zumindest am Wochenende) ließ uns die Entscheidung leichter fallen trotz der bekannt guten Flugbedingungen weiter zu fahren nach Gemona.
Gabriella lud ein zu einem Ziellande Bewerb getrennt für Para & Delta Piloten auch hier wieder volles Haus, schöne Bedingungen angenehme Temperaturen und eine Atmosphäre die uns immer wieder dorthin verschlagen wird.
Das unsere Piloten dabei ganz schön abgeräumt haben, soll
hier aber nur am Rande erwähnt werden, es liegt wahrscheinlich
am Patriotismus der Italiener daß der erste Platz
selbstverständlich nur an einen Italiener gehen kann. (Was
solls Spatz muß es machen)
06. LIENZER BERGBAHNEN:
Anläßlich einer Gemeinderatssitzung 14 Oktober ging es unter anderem um die Genehmigung der Preisgestaltung für den Sportpaß. Die Preise reduzieren sich nun von ÖS 4.500.- auf ÖS 3.900.- von der seinerzeitigen unabweichlichen Hochpreispolitik wird nun Schritt für Schritt klein beigegeben.
Doch die wirkliche Sensation ist wohl daß mit kommenden Jahr die LBB nun Hängegleiter transportieren wird.
Plötzlich werden Bescheide geändert, wird das möglich gemacht was bisher nicht vorstellbar war (Vergleich mit dem Fall der Berliner Mauer)
07. WORÜBER MAN SPRICHT: Wie kommt man zu einen Nova Gleitschirm! Wie Ihr sicher wißt vertreibt die Firma Nova Ihre Produkte nur über
ausgewählte Flugschulen. Dabei verpflichten sich die Händler die Rabatte gleichzugestalten und auch nicht an andere Flugschulen oder Händler zu liefern, sondern ausnahmslos an Endverbraucher.
Da es auch unter den Schulen (Vertriebssystem) schwarze Schafe gibt soll dieser Beitrag ein wenig die Machenschaften ans Tageslicht bringen.
Nun zur Vorgeschichte, ein Advance Pilot beabsichtigt einen neuen Nova Xyon bei der Flugschule Blue Sky zu kaufen. Daß es schwierig sein wird an einen Nova Gleitschirm ran zukommen war klar, die Wartezeit von über 2 Monaten bestätigte dieß nur umso mehr.
Als nach der Auslieferung die Serien Nummer Ausschau gehalten wurde, mußte unsereiner feststellen daß gerade diese Nummer unkenntlich gemacht wurde. Warum wohl wird an einen nigel nagel neuen Schirm das wohl getan da muß sicher mehr dahinter stecken.
Da ein Gleitschirm nicht nur eine Serien Nummer besitzt (vielleicht für viele neu) war die Herkunft des Schirmes bald erruiert. Kurzer Anruf und der Computer spuckte aus:
Der Schirm ging von der Fa. Nova direkt an die Flugschule Bussek und von dort wurde der Schirm an die Flugschule Blue Sky verkauft die Ihrerseits versicherten der Schirm werde dann weiter nach Italien verkauft.
Wohin der Gleitschirm letztendlich ging ist mitlerweile bekannt, mit welchen Tricks dabei gearbeitet wird leider aber nicht, oder doch!
Wenn da zum Beispiel Seriennummern unkenntlich gemacht werden kann man von einer "Spielerei" wohl nicht mehr sprechen.
Von dieser Vorgangsweise wurde auch die Fa. Nova unterrichtet welche Schritte gegen jene Nova Händler forciert die sich nicht an die Ihr auferlegten Vertrags bedingungen hält.
Eine weitere Reaktion von Nova erfolgte daß Anfang Oktober, als ein Schreiben an alle Händler ins Haus flatterte worin sich die Schule verpflichtet vor Auslieferung jedes Nova Gleitschirmes, diesen einzufliegen und das Typenkenn blatt zu vervollständigen und dies mit der Unterschrift des Testpiloten zu bestätigen.
Es liegt im Nova Vertriebssystem daß eine Nova Flugschule nur an Endverbraucher liefern darf und nicht an weitere Händler. Ergänzend zu dem im letzten Clubinfo gebrachten Bericht (die wilden Hunde mit Ihren fliegenden Fetzen) eine Aussage eines Wiener Paragleiter Pilotens der in dieselbe Kerbe schlägt:
Schwarze Wochen
Ich selbst bin Paragleiter und - noch - gesund. Bei meinen Flügen in ganz Österreich erlebe ich immer wieder am Startplatz folgende Szenen, die mir die Haare zu Berge stehen lassen.
Es wird auf "Teufel komm raus" geflogen, wenn ich bereits mit der Seilbahn wieder ins Tal fahre.
08. KLATSCH UND TRATSCH AM LANDEPLATZ:
Wußtet Ihr schon daß.....
09. TERMINE UND EREIGNISSE:
Jahres Abschlußfliegen
(Para&Delta)
Rodel Ausflug
31 Dezember (Landeplatz) 28 Dezember (Dolomiten Hütte)
Glühwein und Gebäck vorhanden Treffpunkt um 18 Uhr Parkplatz
Fly+Fun Induga Messe für (Para&Delta) Aero 97 Messe für (Para& Delta)
27 Feber bis 02 März 97 (Augsburg) 23 bis 27 April (Friedrichshafen)
Alpen Adria Cup (Para) Saison Opening (Para+Delta)
08 März (Slowenien) 06 April Landeplatz
06 April Lienz (Tirol)
12 Mai Gemona (Friaul)
10. EINFACH ZUM NACHDENKEN:
Leichtsinn, Risiko, gefährlicher
Sport:
S I C H E R H E I T S - M I T T E I L U N G E N:
Gleitsegel Gurtzeuge:
Rettungsgeräte: Gerade die Flugarme Winterzeit bietet sich an das Rettungsgerät mal näher unter die Lupe zu nehmen. Einmal im Jahr sollte das Rettungsgerät
betätigt werden, hierfür steht Euch unser Stimulator zur Verfügung der eine wirklichkeitsnahe Simulation zuläßt. Wie auch immer die Öffnung vorgenommen wird, wichtig ist nur daß sie schluß endlich getan wird und dieß vor allem mit Erfolg.
Airbag:
Wie Ihr sicher wißt werden viele Systeme am Markt angeboten, Cygnus von Kalbermatten, aufblasbar von Moskito, durch Druckluft von Apco, Protectoren wie Motorradfahrer es verwenden u.s.w.
Die ideale Variante scheint nun SUP - AIR am Markt anzubieten. Ein 14 cm dicker Schaumstoff der an der Außenseite mit einer Protektorplatte versehen ist.
Der Airbag zieht sich von der Knieinnenseite über Steißbein hinweg bis zur Schulterpartie fort.
Der Airbag ist immer aktiv und bietet zur Zeit den wohl optimalen Schutz, desweiteren werden noch Seitenprotektoren angeboten die ebenfalls im Gurtzeug integriert sind.
Übrigens der Airbag kann auch in bereits verwendete Gurtzeuge eingebaut werden, sofern ein Platz vorhanden ist. So z.B. in das Moskito Gurtzeug hier wäre nur eine Naht aufzutrennen, für eventuelle Umrüstungen Anfragen direkt an die Schule.
So haben auch Firmen wie UP oder Freex die Idee ebenfalls übernommen. Der Preis für den Airbag allein mit Protektorplatte beläuft sich auf ÖS 1.400.-
also durchaus erschwinglich, der gesamte Gurt mit allen includiert (Clix, Twist Loock Karabiner, Seitenprotektoren, Umlenkrollen, etc.) geht um ÖS 7.700.- über den Ladentisch.
Du weißt ja.... Flash New's: Informationen ohne wenn und aber, wir zeigen auf weisen hin, verändern, bewegen etwas!
Nichtsdestotrotz freue mich sehr Euch weiterhin mit viel interessanten Informationen und Neuigkeiten versorgen zu können. Daß dieß sehr viel Zeit und Arbeit erfordert wird den meisten sicher nicht so bewußt sein - doch so ist mal das Leben - hart aber ungerecht -
Ich wünsche Euch allen ein friedliches und vor allem
besinnliches Weihnachtsfest, unseren Piloten ein immer "Gut
Land" und für 1997 viel Erfolg und Spaß beim ausüben
Eures Sportes!
"Ciao" Bruno
P.S.: Ihr könnt mir Nachrichten, Anregungen, Anfragen etc. auch
per Elektronischer Post zukommen lassen.
Die E - Mail Adresse lautet:
b.girstmair@tirol.com
Übrigens die Clubinfo sind auch über das Internet abrufbar und
zwar unter:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/flash_time/
Überleg mal:
- Es ist doch gut zu wissen das es jemanden gibt der sich für
die Belange der Delta und Paragleiter Piloten
einsetzt.
- Ein wohl einmaliges und infrastrukturell voll erschlossenes
Fluggelände um das uns wirklich viele beneiden,
ein Blick in die Fremde öffnet Dir die Augen.
- Es ist der Startplatz Kollnig und Ebnerfeld oder Startplatz
St. Mandl mit Landeplatz Postleite der Dir
zur Verfügung steht.
- Desweiteren zahlst Du keine zusätzlichen Gebühren bei der
Lienzer Bergbahn. - Kostenlos erhälst Du die
vierteljährlichen Clubinfo, so gibt es auch günstigere
Tarife bei Versicherungs Abschlüssen.
- 2 x im Jahr veranstalten wir Clubausflüge, 2 bis 3 x
jährlich ein Sicherheitstraining, kostenlos werden
Dir die Ausbildungslizenzen verlängert, verbilligt ist
auch der Einkauf von Fluggeräten und Zubehör u.v.m.
Das alles für nur ÖS 700.- im Jahr, so einfach.
- Warum gibt es dann noch die "Watch List" für die
Unverbesserlichen, auch Schmarotzer genannt. Ein neues
"Update" findest Du an der Eingangstür am
Landeplatz oder wird Dir auch auf Wunsch zu gesandt!
"FLASH NEWS"
Informationen ohne "wenn und aber" Wir
schreiben über das, was andere hinter
vorgehaltener Hand reden!
Du weißt ja... Bruno ...wer sonst?
P.S.: Um ein promptes zustellen der Clubinfo zu gewährleisten sind eventuelle Adress Änderungen mitzuteilen.
Willkommen im Club!
Zum Club der Creme de' la Creme zu gehören zahlt sich für alle aus, auch für Dich:
* Solltest Du an einer Mitgliedschaft interessiert sein,
einfach das nachfolgende Anmeldeformular ausfüllen
und retounieren.
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Aktiv / Passiv: Drachenflieger / Paragleiter:
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