"F L A S H     N e w s"     Nr. 76

A K T U E L L ,

I N F O R M A T I V ,

O B J E K T I V !

Erscheint vierteljährlich

Lienz im Dezember 1996

Herausgeber: Girstmair Bruno

 

Beiträge für 1997:                                        Bankverbindung:

Aktive ÖS 700.- Passive ÖS 400.-                            Lienzer Sparkasse Nr. 0011 27 76 39


Seehöhe QNH
: 668,48 Meter                                  Österr. Aero Club: 0222 / 718 72 97

Koordinaten: N46°50’08’’ E12°47’11’’                       Blatt Gasse Nr. 6 A - 1030 Wien


Fliegerärzte:
   Dr. Lahoda (Zell am See) 06542/7251
                 Dr. Bachmann (Kolbnitz) 04783/2375
                 Dr. Reinprecht (Mühlbach) 06566/430

Meteo Data:    71 355                                      Landeplatz Frequenz: 161.275 MHZ

E-Mail: b.girstmair@tirol.com
Internet:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/flash_time/

00. In eigener Sache                                  Kostenlose Information:

01. Unfälle im letzten Quartal                        Auflage: 230 Stück

02. Club Ausflug                                      Erste Ausgabe: Juli 1979

03. Osttiroler Flug Bewerbe                           Layout: Eigen

04. Kündigung                                         Erscheinungsweise: 4 x im Jahr

05. Jubiläums Jahr 1976 - 1996                        Anzeigenschluß: 20 März 1997

06.

07. Worüber man spricht                               Herausgeber: Bruno Girstmair

08. Klatsch und Tratsch am Landeplatz                 A - 9900 Lienz Beda Weber Gasse 4

09. Termine und Ereignisse                            Tel + Fax 04852 / 655 39

10. Einfach zum Nachdenken                            Tel + Fax Landeplatz –"-- / 656 94

 

00: IN EIGENER SACHE: Alpen Adria Cup:

Europa ohne Grenzen wir setzen einen Schritt in diese Richtung. Nun etwas zur Vorgeschichte, schon seit längeren bestehen enge Kontakte zu unseren Fliegerfreunden in Gemona Friaul. Zahlreiche Besuche wie auch Gegenbesuche vertieften diese Freundschaft und mit Gabriella Bianchi fällt eines das verhandeln gleich zweimal leichter zum einen, ist Sie eine attraktive Frau und spricht überdieß Englisch u. Deutsch und fliegt noch dazu, was will einer mehr.

So kam es bei einem unserer vielen Besuche in Gemona zum Vorschlag, einen Paragleiter Bewerb in Slowenien bzw. Österreich und Italien abzuhalten.

Nach meheren Verhandlungen wurden die Termine fest gelegt und sofern das Wetter auch im nächsten Jahr einigermaßen mit spielt fällt unser Termin auf den 6 April 1997.

Desweiteren wurde mit dem Präsident des ansässigen Club’s vereinbart daß, alle Piloten mit einer gültigen Flash Smart Card, sich um die Start Landegebühr in Gemona nicht mehr kümmern müssen. Die gültige Karte ist natürlich auf verlangen der Verantwortlichen vorzuzeigen.

 

SCHIRM TESTIVAL & SAISONENDE DER LBB:

Für das Wochenende 29/30 September wurden verschiedene Firmen eingeladen, gekommen sin die Fa. UP und Fa. Nova. Trotz starken Westwindes konnte geflogen werden und Holzmüller Walter zeigte sein Können trotz Außenlandung.

Schlepp Vorführungen durch Penker Peter:

 

Am Wochenende 26 und 27 Oktober kam die Fa. Freex mit Ihren Starrflügel Swift doch der Samstag bescherte alles andere als Flugwetter und so reichte es nur zu ein paar Gleitflügen mit dem Gleitschirm und für Sonntag mußten die Jung’s bei einer Vorführung im Stubaital anwesend sein.

 

UL - Start’s und Landungen durch Granitzer Hans:

Die geplanten UL - Starts und Landungen konnten aufgrund der andauernden Nebeltage zu diesen Tagen in Klagenfurt u. Umgebung nicht durchgeführt werden. Es war auch der Amtsschimmel der sein wahres Gesicht wiedermal zeigte. Trotz offizieller Anfrage an die Tiroler Landesregierung wurde dies mit einem negativen Bescheid quittiert.

Es wurde nicht einmal der Versuch des guten Willens gezeigt, eine Ausnahme Genehmigung zu erlangen ganz im Gegenteil der Gendarmerie Posten in Lienz wurde angewiesen Kontrollen vorzunehmen um im Übertretungsfalle Anzeige zu erstatten. Mit Strafen von ÖS 30.000.- wurde gedroht, es war ein kleines Katz und Maus Spiel die Gendarmerie hinter Baumreihen versteckt auf Observation. Denn ich plante trotzdem einen Überflug mit den Motordrachen, was in einer Mindesthöhe von 150 Meter auch in Tirol offiziell erlaubt ist.

Mit ein bischen guten Willen wäre auch hier ein Konsenz zu finden gewesen, aber die Beamten handeln ja streng nach Gesetz wie man es auch nicht anders kennt.

Nach dem Tiroler Naturschutz Gesetz sind generell Außenabflüge u. Landungen verboten.

 

Drachenflieger Ziellande Bewerb:

 

Am Sonntag den 10 November luden Manfreda Pepi und Oberlechner Stefan unter Mitwirkung von Ruggenthaler Erwin zu einen Punktlande Bewerb ein.

Dieser Bewerb war nur für Drachenpiloten ausgeschrieben, wahrscheinlich motiviert durch den vor einer Woche statt gefundenen Ziellande Bewerb in Gemona.

Preisgelder und ein wertvoller Glaspokal sollten zusätzlich einen Anreiz geben. Der Einladung folgten ganze 9 Piloten. Z.B. die Sillianer DFC hatte zwar die Absicht zu kommen doch dabei blieb es, denn der Frühschoppen setzte allen Vorhaben ein Ende. Auch Lokal Matador Forcher Gerhard zeigte lieber sein Können bei der Vermessung bzw. Transport. Mit dabei die Wurzacher Brothers aus Prägraten die überall anzutreffen sind wo es etwas Flüssiges nach der Landung gibt.

Hoch motiviert ging es ans Werk und Oberlechner Stefan auf Atlas 14 als erster gestartet war diesmal nicht zu schlagen mit Platz I gab es bares auf die Hand. Zweiter wurde Ruggenthaler Erwin vor Jo (Josef) daß es zusätzlich zu den Wert und Sachpreisen auch noch Gösser Bier Flaschen gab freute sichtlich mehr die teilnehmenden Piloten.

Ein netter Bewerb ohne Firlefanz für andere eventuell zum Nachahmen empfohlen, daß der wertvolle Glaspokal unter der Hitze des Glühweines zerbrach bleibt ein Detail am Rande.

 

01. UNFÄLLE IM LETZTEN QUARTAL:

Hopfgarten: Unterwurzacher Hubert stürzte mit seinem Paragleiter am 29 Oktober in einen Wald um einen
             drohenden Zusammenstoß mit einen anderen Piloten zu vermeiden. Der Pilot blieb dabei unverletzt.

 

02. MITGLIEDS BEITRAG:    Mit 31 Dezember neigt sich wieder ein Jahr dem Ende zu . Sowie alle Jahre
                                   wurden auch in unserem Jubiläumsjahr, wieder viele Aktivitäten getätigt.

Vorrangiges Ziel ist und bleibt aber die Erhaltung des gesamten Fluggeländes mit dazu gehörender Infrastruktur. Da ist z.B. der Startplatz Kollnig wo nur mit viel Diplomatie und Verhandlungsgeschick ein weiteres befliegen auch in Zukunft möglich sein wird, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.

Für unsere Piloten dazu sein mit Rat und Tat zur Seite stehen wann immer dies auch benötigt wird ist und bleibt Prijorität Nummer "Eins"

Daß dies alles auch Geld kostet werden die meisten bejahen, (Ausnahme die Schmarotzer) deshalb findet Ihr beiliegend einen Zahlschein mit der Bitte den anfallenden Mitgliedsbeitrag bis spätestens 31. März kommenden Jahres zu überweisen.

Der Beitrag bleibt auch für das Jahr 97 unverändert mit ÖS 700.- für Aktive und ÖS 400.- für Passive.

Unseren Piloten im Ausland sei in Erinnerung gerufen keine Auslands Überweisungen zu tätigen (Wuchergebühren der Banken) sondern ÖS Scheck zusenden.

Desweiteren bitte ich Euch die Namen auf den Zahlscheinen unbedingt leserlich zu schreiben.

Ich möchte allen wiedermal in Erinnerung rufen welch tolle Einrichtungen Ihr bei uns vorfindet: Ein gepflegter Rasen / Hecke / Parkplatz / Toilette etc. Startplätze mit Toiletten gemähten Hängen aber auch das gesamte Ambiente am Landeplatz lädt dazu ein sich wohl zu fühlen. Da soll mir mal einer sagen....! Ganz genau, das findet Ihr so leicht nirgendwo anders?

Mit Deiner finanziellen aber auch tatkräftigen Unterstützung trägst Du maßgeblich dazu bei den Flugsport in Lienz mit neuen Impulsen zu versetzen. Deshalb sind wir nun nach über 20 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Bereich in der Lienzer Tourismus Wirtschaft.

Leider gibt es da auch noch die Schmarotzer oder besser gesagt die "asozialen Elemente". Wie ein jeder weiß, gibt es solche leider noch immer in unserer Gesellschaft und Sie werden immer dreister und Unverfrorener!

Doch wie heißt unser Motto so schön, wer wird sich denn schon nach unten orientieren. Deshalb der Aufruf an alle die sich betroffen fühlen (Watch List) es gab und gibt nur einen gemeinsamen Weg früher oder später kommt die bittere Erkenntnis. Ein up date der Watch List findet Ihr am Landeplatz oder wird auf Wunsch auch zugesandt.

Allen Gönnern und Freunden ein recht herzliches Danke schön für Ihre Treue und finanzielle und Tatkräftige Unterstützung. Die Member Card wird nach Erhalt des CB mit der März Ausgabe zugesandt.

 

03. 20 JAHRE RÜCKBLICK: Unser Jubiläumsjahr sollte ein Jahr mit Aktivitäten werden. Es war nicht beabsichtigt eine große Monster Veranstaltung

auf die Beine zustellen sondern viel mehr über das ganze Jahr verteilt mehere Programmpunkte.Das unsereiner nicht großen wert legt auf ein Händschütteln durch einen Bürgermeister/rin oder etwa gar Handelskammer Präsidenten etc. weiß dies wer mich kennt.

Der Flugsport und die Piloten sollten im Vordergrund stehen. Auch wenn das Wetter im Jahr 96 nicht so recht mit spielte konnte doch mehr als erwartet auf die Beine gestellt werden. Wie in der Festzeitschrift angekündgt sollte jeden Monat ein Programmpunkt stattfinden.

04. KÜNDIGUNG: Gott sei Dank betrifft das nicht uns, doch als am 16 Oktober das Bezirksgericht Lienz ein Urteil fällte ließ es mich doch auf horchen.

Die Fluggemeinschaft Nikolsdorf muß bis zum Jahr 2001 den Flugplatz schleifen obwohl der Instanzenweg noch nicht durch prozessiert wurde wird auch das Erkenntnis des Obersten Gerichtshofes nicht anders ausfallen. (So die Aussage des Rechtsanwaltes Dr. Kerschbaumer)

Am 23 November war zu vernehmen das die FGO keinen Einspruch tätigen wird, somit wird das Urteil Rechtskräftig. Das heißt im Klartext die Kündigung ist wirksam und sofern nicht auf Diplomatischen Wege etwas erreicht wird gibt es den Flugplatz Nikolsdorf im Jahr 2001 nicht mehr.

Jetzt werden viele sagen was hat das mit uns zu tun, sehr viel sogar. Denn auch unser Gelände ist ebenfalls nur gepachtet und weiß der Himmel was unseren Grundstückseigentümern in Zukunft einfällt.

Nach der neuen Tiroler Raumordnung sind nun schon die Felder bis zum Peheim Land Bauerwartungsland und nach der nächsten Gemeinderatswahl ändert sich wieder einiges. (Die Bauwut hält nach wie vor unvermindert an)

Ein weiters unkalkulierbares Risiko sind die Grundbesitzer selbst, z.B. bei einer Übergabe (z.B. Peheim) oder Aufteilung an die Erben oder wer kann irgendwelchen finanziell lukrativen Angeboten von diversen Firmen widerstehen.

Meine Forderung die ich schon seit Jahren stelle aber leider immer unerhört bleibt, die Gründe Grundbürgerlich zu erwerben. Das wird in unserer über 20 Jährigen Geschichte wohl der größte Brocken sein, der zu bewältigen ist.

Mein letztes Schreiben über die o.a. Angelegenheit hatte auch Resonanz nach sich gezogen. So waren insgesamt an die zehn Personen die sich finanziell an diesem Projekt beteiligen wollen und das in einer Größenordnung von ÖS 70.000.- aufwärts.

05. CLUBAUSFLUG BRIXEN & BASSANO GEMONA: Vom 1 bis 3 November war wieder Action time angesagt. Bundschuh Reisen

macht’s möglich, mit einem Bus von dieser Firma ging es auf die Reise. Mit dabei Jutta, Helmut, Stefan, Martin, Pepi und meine Wenigkeit in Brixen gesellte sich Georg noch dazu und in Bassano kam unser aktivster dazu "Doppler Ernst" und nicht zu vergessen Rene zu sehen war auch noch Sybille und Werner Enderle.

Obwohl Nordföhn angesagt war wagten wir die Auffahrt zur Plose denn 2000 Meter Höhenunterschied ist doch für viele was besonderes.

Unsere Nachbarn aus Germanien scheuten weder Wind noch Nebel und zeigten den Unentschlossenen wo es wiedermal lang geht. Nach langen zögern entschlossen auch wir uns zu starten denn der Wind ließ nach und die Nacht kam unaufhaltsam.

Es wurde buchstäblich ein Nachtflug als nach erfolgter Landung die Carabinieri mit Suchscheinwerfer am Landeplatz auffuhren wußte es der letzte - zu spät ist zu spät -

Getörggelet (lat. torculum = Weinpresse) wurde in St. Andrä oberhalb von Brixen trotz viel Wein und später Abendstund, ging es nächsten Tag planmäßig weiter nach Bassano del Grappa.

Hier einen Kommentar hinzuzufügen ist wohl überflüssig, mit überfüllten Delta wie Paragleiter Startplätzen und um die 100 Piloten gleichzeitig in der Luft

(zumindest am Wochenende) ließ uns die Entscheidung leichter fallen trotz der bekannt guten Flugbedingungen weiter zu fahren nach Gemona.

Gabriella lud ein zu einem Ziellande Bewerb getrennt für Para & Delta Piloten auch hier wieder volles Haus, schöne Bedingungen angenehme Temperaturen und eine Atmosphäre die uns immer wieder dorthin verschlagen wird.

Das unsere Piloten dabei ganz schön abgeräumt haben, soll hier aber nur am Rande erwähnt werden, es liegt wahrscheinlich am Patriotismus der Italiener daß der erste Platz selbstverständlich nur an einen Italiener gehen kann. (Was soll’s Spatz muß es machen)

06. LIENZER BERGBAHNEN:

Anläßlich einer Gemeinderatssitzung 14 Oktober ging es unter anderem um die Genehmigung der Preisgestaltung für den Sportpaß. Die Preise reduzieren sich nun von ÖS 4.500.- auf ÖS 3.900.- von der seinerzeitigen unabweichlichen Hochpreispolitik wird nun Schritt für Schritt klein beigegeben.

Doch die wirkliche Sensation ist wohl daß mit kommenden Jahr die LBB nun Hängegleiter transportieren wird.

Plötzlich werden Bescheide geändert, wird das möglich gemacht was bisher nicht vorstellbar war (Vergleich mit dem Fall der Berliner Mauer)

07. WORÜBER MAN SPRICHT: Wie kommt man zu einen Nova Gleitschirm! Wie Ihr sicher wißt vertreibt die Firma Nova Ihre Produkte nur über

ausgewählte Flugschulen. Dabei verpflichten sich die Händler die Rabatte gleichzugestalten und auch nicht an andere Flugschulen oder Händler zu liefern, sondern ausnahmslos an Endverbraucher.

Da es auch unter den Schulen (Vertriebssystem) schwarze Schafe gibt soll dieser Beitrag ein wenig die Machenschaften an’s Tageslicht bringen.

Nun zur Vorgeschichte, ein Advance Pilot beabsichtigt einen neuen Nova Xyon bei der Flugschule Blue Sky zu kaufen. Daß es schwierig sein wird an einen Nova Gleitschirm ran zukommen war klar, die Wartezeit von über 2 Monaten bestätigte dieß nur umso mehr.

Als nach der Auslieferung die Serien Nummer Ausschau gehalten wurde, mußte unsereiner feststellen daß gerade diese Nummer unkenntlich gemacht wurde. Warum wohl wird an einen nigel nagel neuen Schirm das wohl getan da muß sicher mehr dahinter stecken.

Da ein Gleitschirm nicht nur eine Serien Nummer besitzt (vielleicht für viele neu) war die Herkunft des Schirmes bald erruiert. Kurzer Anruf und der Computer spuckte aus:

Der Schirm ging von der Fa. Nova direkt an die Flugschule Bussek und von dort wurde der Schirm an die Flugschule Blue Sky verkauft die Ihrerseits versicherten der Schirm werde dann weiter nach Italien verkauft.

Wohin der Gleitschirm letztendlich ging ist mitlerweile bekannt, mit welchen Trick’s dabei gearbeitet wird leider aber nicht, oder doch!

Wenn da zum Beispiel Seriennummern unkenntlich gemacht werden kann man von einer "Spielerei" wohl nicht mehr sprechen.

Von dieser Vorgangsweise wurde auch die Fa. Nova unterrichtet welche Schritte gegen jene Nova Händler forciert die sich nicht an die Ihr auferlegten Vertrags bedingungen hält.

Eine weitere Reaktion von Nova erfolgte daß Anfang Oktober, als ein Schreiben an alle Händler ins Haus flatterte worin sich die Schule verpflichtet vor Auslieferung jedes Nova Gleitschirmes, diesen einzufliegen und das Typenkenn blatt zu vervollständigen und dies mit der Unterschrift des Testpiloten zu bestätigen.

Es liegt im Nova Vertriebssystem daß eine Nova Flugschule nur an Endverbraucher liefern darf und nicht an weitere Händler. Ergänzend zu dem im letzten Clubinfo gebrachten Bericht (die wilden Hunde mit Ihren fliegenden Fetzen) eine Aussage eines Wiener Paragleiter Pilotens der in dieselbe Kerbe schlägt:

Schwarze Wochen

Ich selbst bin Paragleiter und - noch - gesund. Bei meinen Flügen in ganz Österreich erlebe ich immer wieder am Startplatz folgende Szenen, die mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Es wird auf "Teufel komm raus" geflogen, wenn ich bereits mit der Seilbahn wieder ins Tal fahre.

  • Wenn ich dann am Landeplatz mit diesen Piloten spreche - man lernt ja nie aus - wird lakonisch gesagt: Es war zwar mulmig, aber es ist ohnedies nichts passiert. Wird jedoch ein Verletzter mit einem Rettungshubschrauber weggeflogen, dann heißt es "selber schuld"
  • 08. KLATSCH UND TRATSCH AM LANDEPLATZ:

     

    Wußtet Ihr schon daß.....

     

    09. TERMINE UND EREIGNISSE:


    Jahres Abschlußfliegen (Para&Delta)                           Rodel Ausflug

    31 Dezember (Landeplatz)                                                 28 Dezember (Dolomiten Hütte)

    Glühwein und Gebäck vorhanden                                            Treffpunkt um 18 Uhr Parkplatz

    Fly+Fun Induga Messe für (Para&Delta)                               Aero 97   Messe für (Para& Delta)

    27 Feber bis 02 März 97 (Augsburg)                                       23 bis 27 April (Friedrichshafen)

    Alpen Adria Cup (Para)                                        Saison Opening (Para+Delta)

    08 März (Slowenien)                                                      06 April Landeplatz

    06 April Lienz (Tirol)

    12 Mai Gemona (Friaul)

    10. EINFACH ZUM NACHDENKEN:   Leichtsinn, Risiko, gefährlicher Sport:

    S I C H E R H E I T S - M I T T E I L U N G E N:


    Gleitsegel Gurtzeuge:

     

    Rettungsgeräte: Gerade die Flugarme Winterzeit bietet sich an das Rettungsgerät mal näher unter die Lupe zu nehmen. Einmal im Jahr sollte das Rettungsgerät

    betätigt werden, hierfür steht Euch unser Stimulator zur Verfügung der eine wirklichkeitsnahe Simulation zuläßt. Wie auch immer die Öffnung vorgenommen wird, wichtig ist nur daß sie schluß endlich getan wird und dieß vor allem mit Erfolg.

     

    Airbag:

     

    Wie Ihr sicher wißt werden viele Systeme am Markt angeboten, Cygnus von Kalbermatten, aufblasbar von Moskito, durch Druckluft von Apco, Protectoren wie Motorradfahrer es verwenden u.s.w.

    Die ideale Variante scheint nun SUP - AIR am Markt anzubieten. Ein 14 cm dicker Schaumstoff der an der Außenseite mit einer Protektorplatte versehen ist.

    Der Airbag zieht sich von der Knieinnenseite über Steißbein hinweg bis zur Schulterpartie fort.

    Der Airbag ist immer aktiv und bietet zur Zeit den wohl optimalen Schutz, desweiteren werden noch Seitenprotektoren angeboten die ebenfalls im Gurtzeug integriert sind.

    Übrigens der Airbag kann auch in bereits verwendete Gurtzeuge eingebaut werden, sofern ein Platz vorhanden ist. So z.B. in das Moskito Gurtzeug hier wäre nur eine Naht aufzutrennen, für eventuelle Umrüstungen Anfragen direkt an die Schule.

    So haben auch Firmen wie UP oder Freex die Idee ebenfalls übernommen. Der Preis für den Airbag allein mit Protektorplatte beläuft sich auf ÖS 1.400.-

    also durchaus erschwinglich, der gesamte Gurt mit allen includiert (Clix, Twist Loock Karabiner, Seitenprotektoren, Umlenkrollen, etc.) geht um ÖS 7.700.- über den Ladentisch.

     

  • Was bietet Dir die Flash Smart Card: Die Vorteile auf einen Blick.
  •  

    Du weißt ja....    Flash New's:   Informationen ohne wenn und aber, wir zeigen auf weisen hin, verändern, bewegen etwas!

    Nichtsdestotrotz freue mich sehr Euch weiterhin mit viel interessanten Informationen und Neuigkeiten versorgen zu können. Daß dieß sehr viel Zeit und Arbeit erfordert wird den meisten sicher nicht so bewußt sein - doch so ist mal das Leben - hart aber ungerecht -

    Ich wünsche Euch allen ein friedliches und vor allem besinnliches Weihnachtsfest, unseren Piloten ein immer "Gut Land" und für 1997 viel Erfolg und Spaß beim ausüben Eures Sportes!

    "Ciao" Bruno

    P.S.: Ihr könnt mir Nachrichten, Anregungen, Anfragen etc. auch per Elektronischer Post zukommen lassen.
          Die E - Mail Adresse lautet:

    b.girstmair@tirol.com
    Übrigens die Clubinfo sind auch über das Internet abrufbar und zwar unter:

    http://ourworld.compuserve.com/homepages/flash_time/


    Überleg mal:

    - Es ist doch gut zu wissen das es jemanden gibt der sich für die Belange der Delta und Paragleiter Piloten
      einsetzt.

    - Ein wohl einmaliges und infrastrukturell voll erschlossenes Fluggelände um das uns wirklich viele beneiden,
      ein Blick in die Fremde öffnet Dir die Augen.

    - Es ist der Startplatz Kollnig und Ebnerfeld oder Startplatz St. Mandl mit Landeplatz Postleite der Dir
      zur Verfügung steht.

    - Desweiteren zahlst Du keine zusätzlichen Gebühren bei der Lienzer Bergbahn. - Kostenlos erhälst Du die
      vierteljährlichen Clubinfo, so gibt es auch günstigere Tarife bei Versicherungs Abschlüssen.

    - 2 x im Jahr veranstalten wir Clubausflüge, 2 bis 3 x jährlich ein Sicherheitstraining, kostenlos werden
      Dir die Ausbildungslizenzen verlängert, verbilligt ist auch der Einkauf von Fluggeräten und Zubehör u.v.m.
      Das alles für nur ÖS 700.- im Jahr, so einfach.

    - Warum gibt es dann noch die "Watch List" für die Unverbesserlichen, auch Schmarotzer genannt. Ein neues
      "Update" findest Du an der Eingangstür am Landeplatz oder wird Dir auch auf Wunsch zu gesandt!

      "FLASH NEWS" Informationen ohne "wenn und aber" Wir schreiben über das, was andere hinter
                     vorgehaltener Hand reden!

    Du weißt ja...         Bruno ...wer sonst?

    P.S.: Um ein promptes zustellen der Clubinfo zu gewährleisten sind eventuelle Adress Änderungen mitzuteilen.

     

    Willkommen im Club!

     

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